From: =?ISO-8859-1?Q?=22B=2EEng=2E_Ren=E9_Schwarz=22?= <mail <at> rene-schwarz.com>
Subject: Re: =?iso-8859-1?q?Datenschutzerkl=E4rung_zu_CiviCRM-Mai?= =?iso-8859-1?q?lings?=
Newsgroups: gmane.science.linguistics.wikipedia.verein
Date: Friday 7th October 2011 22:02:43 UTC (over 6 years ago)
Hallo Johannes,

vielen Dank für die rasche Auskunft. Es beruhigt mich, dass -- bedingt
durch den Softwarewechsel -- künftig auf etwaige Zählpixel verzichtet
werden soll.

Leider kann ich bezüglich CiviCRM nicht weiterhelfen, da ich die
Software nicht gut genug kenne. Vielleicht hat jemand auf der
Mailingliste einen Tipp?

Auch vielen Dank für die Notiz an die Kollegen, bei künftigen Mailings
das entsprechende Häkchen für das Tracking vor dem Versand zu entfernen.

Beste Grüße,
René
--

Mit freundlichen Grüßen

*B.Eng. René Schwarz*
[email protected]
http://www.rene-schwarz.com

Am 07.10.2011 23:58, schrieb Johannes Rohr:
> [...]
> Am 07.10.2011 22:24, schrieb "B.Eng. René Schwarz":
>
> nachdem ich heute per E-Mail die Einladung zur neunten
> Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland erhalten habe, stellte
> ich fest, dass in die E-Mail ein transparenter Zählpixel eingebunden
> ist. Nach kurzer Untersuchung des Quelltextes stellte ich fest, dass
> dieser aus der von WMDE eingesetzten Software CiviCRM stammt.
>
>  Hallo René, da hast Du offenbar recht. CiviCRM scheint das per Default
so
> zu machen. Es gibt eine standardmäßig aktive Option, die man vor dem
Versand
> [...]
> externer Inhalte, daher ist es ja weitgehend sinnlos.
>
> [... ]
>
> Aus datenschutzrechtlichen Gründen scheint mir die
> Einbettung solcher Zählpixel problematisch.
>
>  Das stimmt, und ich werde den Hinweis weitergeben, dass wir das vor
jedem
> Versand abstellen, falls es sich nicht grundsätzlich ausschalten lässt.
>
> Allerdings ist es so, dass die ganze Mitgliederverwaltung demnächst auf
eine
> andere Software umgestellt wird, sodass sich das Problem damit erledigt

CD: 3ms